Alfred Wieder im Interview – wmd-brokerchannel

In einem Interview mit der Zeitschrift „Wer plant was – 2015“ des Verlags wmd-brokerchannel erläutert Alfred Wieder, Firmengründer der HMW Innovations AG, das Erfolgsrezept des Unternehmens, das seit mehr als zehn Jahren profitable Venture-Capital-Fonds für private Kapitalanleger auflegt.

Bei dieser Gelegenheit erklärt er das Konzept der Mehrfach-Beteiligungen mehrerer Fonds an ausgewählten Unternehmen. Als erfolgreiches Beispiel dafür nennt er den MIG Fonds 11, der sich als dritter investierender MIG Fonds an der corImmun beteiligt hat, und der große Gewinner der Investoren war.

Die Frage des wmd-brokerchannel nach einem Exit hat sich inzwischen erledigt, denn kürzlich erzielten die MIG Fonds den größten Verkaufserlös der Unternehmenshistorie. Die an der New York Stock Exchange gelistete Baxter International Inc., weltweit führender Anbieter pharmazeutischer Produkte und innovativer Therapien, zahlte rund 200 Millionen Euro für die Suppremol GmbH. Davon fließen 65 Millionen Euro an die MIG Fonds 2, 4, 5, 8 und 11 bis 13. Sie hatten insgesamt 17 Millionen Euro in SuppreMol investiert und hielten letztlich rund 30 Prozent an dem Unternehmen. Nach der erfolgreichen Transaktion befinden sich nun 27 Unternehmen in den Portfolien der MIG Fonds, darunter weitere viel versprechende Exitkandidaten.

Ravion
Thorsten Pfeiffer

Hellerweg 4
32052 Herford

Email : thorsten.pfeiffer@ravion.com
www.ravion.com
Tel : 05221 9943403